Über uns

  • Virtueller Rundgang durch die Schule

    Mit dem Programmier-Tool Scratch stellt Carla unsere Schule vor. Klick auf die Fahne!
    Aktuell gibt es den Eingang und die obere Etage zu sehen.

     

  • 20 Jahre Freie Schule und mehr ...

    1991 wurde der Freien Schule Kassel die Genehmigung zum Betrieb einer sechsjährigen Grundschule erteilt. Bis dahin war es ein langer steiniger Weg. Die ersten Gedanken zur Gründung dieser Schule entstanden bereits während der documenta 6 ( 1977) in einem Seminar mit Joseph Beuys. Es entwickelte sich die Idee selbst eine Schule zu gründen, in der Kinder lernen sollten, die richtigen Fragen zu stellen und nicht nur die richtigen Antworten zu geben. Der Umgang mit Freiheit, Selbstverantwortung, Achtung, Demokratie und natürlich der Spaß am Lernen sollten im Vordergrund stehen. Engagierte Eltern und PädagogInnen gründeten damals den Verein Freie Schule Kassel e. V., um ihren Traum einer alternativen Schule zu erfüllen.

    Geschichte


    Eine Freie Schule in Kassel durchzusetzen, dafür brauchte es viel Mut, entschiedenes Engagement und vor allem - Ausdauer. Bis zur endgültigen Anerkennung sollten noch mehrere Jahre verstreichen. Die Zusage zur Genehmigung der Schule wurde 1987 im letzten Augenblick vom Regierungspräsidenten zurück gezogen und es dauerte weitere vier Jahre und viele Anstrengungen, bis wir endlich unsere Schule offiziell eröffnen konnten.

    Nach anfänglicher Skepsis sind wir heute ein fester Bestandteil der Kasseler Schullandschaft. Die Kontakte zum Schulamt und zu den weiterführenden Schulen sind durchweg positiv.
    Wir alle, die Eltern, die Pädagogen und natürlich die Kinder haben viel geschafft, worauf wir stolz sein können, leicht gemacht haben wir es uns nicht immer, es wurde viel diskutiert und natürlich gab es auch Meinungsverschiedenheiten.
    Seit 1997 leben und lernen wir zusammen mit dem Kindergarten Rasselbande in unserem eigenen Haus in der Marbachshöhe.

    Wir bleiben weiterhin in Bewegung, begeben uns auf den Weg, suchen nach unseren Wurzeln, fragen nach unserer Identität. Wir gehen weiter mit dem Blick nach vorne ...

    Es bleibt spannend und macht Spaß!

  • Unser Standort

    Die Freie Schule arbeitet seit 1997 in ihren Räumlichkeiten im Stadtteil Marbachshöhe. Dieser Stadtteil ist auf dem städtebaulich attraktiven Areal der ehemaligen Kasernen entstanden und mittlerweile zur Heimat für ca. 2.000 Menschen geworden. Viele Kinder der Schule wohnen in direkter Nachbarschaft. Das Schulgelände und das Haus wird gemeinsam von der Kindertagesstätte Rasselbande und der Schule genutzt. Den Kindern stehen 900 qm Nutzfläche im Gebäude und ein riesiges Grundstück von etwa 5500 qm zur Verfügung.

    Standort

    Umweltgifte - nein, danke!

    Allergien und anderen Erkrankungen bei Kindern, die durch "Umweltgifte" verursacht werden, nehmen in besorgniserregender Weise zu. Uns ist die Gesundheit unserer Kinder und die Schonung natürlicher Ressourcen sehr wichtig. Deshalb haben Eltern in zahlreichen Arbeitsstunden dafür gesorgt, dass das Schulhaus soweit wie möglich ökologisch gestaltet wurde. Das angekaufte Gebäude wurde vor dem Erwerb auf "Baugifte" untersucht und von Experten für unbedenklich befunden. Die Räume wurden mit geöltem Parkett, Linoleum oder Fließen ausgestattet. Die Wandanstriche sind schadstofffrei oder zumindest schadstoffarm. Bei der Inneneinrichtung wurde darauf geachtet, dass Kunststoffe so wenig wie möglich verwendet wurden. Die Spielteppiche bestehen aus Naturfasern. Die Polster in den Tobezimmern und Gruppenräumen sind FCKW-frei und auch auf andere Schadstoffe überprüft. Teile der Einrichtung wie z.B. die Tische sind mit Naturölen behandelt oder gewachst. Die Elektroinstallationen wurden auf das notwendige Minimum beschränkt, um die Kinder nicht unnötigen Elektrosmog-Belastungen auszusetzen. Nötige Kabelbündelungen unter den Decken befinden sich nicht in den Gruppenräumen, sondern über den Fluren.


    Eine Regenwassernutzungsanlage mit einem Fassungsvermögen von 6.000 Litern wurde eingebaut. Hierüber werden alle Toiletten im Haus und die Gartenanschlüsse für Gießwasser gespeist. Die zuvor asphaltierten Flächen des Schulgeländes wurden entsiegelt und mit einem wasserdurchlässigen Stein gepflastert bzw. mit Rasen, Büschen und Bäumen neu begrünt. 2008 wurde ein Anbau realisiert und größere Umbaumaßnahmen vorgenommen. Teil dieser Baumaßnahmen waren der Einbau eines Aufzuges und die behindertengerechte Umgestaltung der bestehenden Räumlichkeiten. Außerdem wurden die Fenster ausgetauscht und eine Lüftungsanlage installiert, wodurch der Heizbedarf weiter gesenkt werden konnte.

  • Eltern-Mitarbeit

    Die Eltern an der Freien Schule Kassel haben nicht nur mehr Rechte als die Eltern an staatlichen Schulen, weil sie die Schule aktiv mitgestalten und mitbestimmen können. Sie haben mit dem Elternplenum ein Gremium, in dem sie ihre Themen unter sich besprechen können und von wo aus sie Anregungen und Impulse ins Pädagogische Team und andere Gruppen der Schule geben können. Zudem können sie über die Mitgliederversammlung über grundlegende Änderungen des pädagogischen Konzeptes mitentscheiden. Sie haben aber auch mehr Pflichten. In einer Selbstverwaltungsordnung, die von Eltern und MitarbeiterInnen gemeinsam erarbeitet wurde, sind die Rechte und Pflichten der Eltern beschrieben. Durch das intensive Zusammenarbeiten entsteht ein gemeinsames Projekt, dass allen am Herzen liegt: unsere Schule.

    Mitarbeit

    Es gibt Bereiche, von denen wir voraussetzen, dass die Eltern sich daran beteiligen. Der regelmäßige Besuch der Elternabende wird ebenso erwartet wie die Mitarbeit in einer Arbeitsgruppe. Väter und Mütter erstellen beispielsweise viermal im Jahr die Schulzeitung „Freibrief“. Eltern helfen, Feste zu organisieren, arbeiten im Garten oder renovieren die Schule. Sie suchen sich das Betätigungsfeld, das ihren Wünschen, Fähigkeiten und Neigungen entspricht. Bei größeren Aktionen, wie etwa einem Umbau, beteiligen sich alle Eltern mit einem bestimmten Stundenkontingent. Das spart nicht nur Kosten, sondern schafft sowohl ein Gemeinschaftsgefühl als auch Verantwortungsbewusstsein gegenüber der Schule.  Es ist uns wichtig, dass sich alle Menschen an der Freien Schule wohl fühlen und sich mit der Schule identifizieren können. Es geht nicht nur um Rechte und Pflichten. Spaß zu haben, ein Teil der Schulgemeinde zu sein, ist mindestens genauso wichtig. Deshalb wird die Gemeinschaft mit unterschiedlichen Aktionen gepflegt.

    Die Freie Schule Kassel ist auf die Mitwirkung und tatkräftige Unterstützung der Eltern angewiesen. Je mehr Eltern sich engagieren, desto bunter wird die Schule.

  • Unsere AGs

    AG Computer

    Unterstützung der Pädagogen bei der Pflege der bestehenden PC-Infrastruktur und der Aktualisierung der Software.

     

    AG Feste

    Organisation der Schulfeste.

     

    AG Freibrief

    Viermal im Jahr den "Freibrief", die Schulzeitung der Freien Schule, erstellen.

     

    AG Garten

    Gestaltung und Pflege des Schulgeländes. Rasen mähen, Blumen- und Schulbeete pflegen, Laub rechen, Kompost umschichten.

     

    AG Haus

    Renovierung und Instandhaltung des Gebäudes.

     

    AG Infostand / Öffentlichkeitsarbeit

    Schule im Rahmen von öffentlichen Veranstaltungen, wie Schlachthoffest, Tag der Erde, vorstellen.
    Infomaterialien aktualisieren.

     

    AG Läuse

    Prophylaktische Kontrolle der Kinder, Information und Beratung der Eltern zur Behandlung bei Läusebefall.

     

    AG Neue Kinder

    Infoabend organisieren, Gespräche mit neuen Eltern führen, Kinderbesuchstag begleiten.

     

    AG Putzen

    Organisation der Elternputzdienste.

     

    AG Schafe

    Schafe füttern und scheren, Stall ausmisten, Heu organisieren, Weide pflegen.

     

    AG Schulfahrt

    Organisation der Schulfahrt. Mithilfe beim Auf-/Abbau der Zelte. Organisation des Schulgemeinschaftswochenendes.